Blog

Latest News
Vegane Schwangerschaft

Vegane Schwangerschaft

Wie dein Gemüsebaby gesund wächst

Der Test ist positiv, ihr freut euch wie Bolle und dann fragst du dich, weil du vegan lebst: Geht das überhaupt? Bekommt mein Baby alles, was es benötigt?

Ich kann dich beruhigen, denn die Antwort ist einfach. Ja! Im Grunde spricht nichts dagegen.
Das bestätigen auch zahlreiche große Ernährungsfachgesellschaften z.B. aus den USA, Kanada, Australien oder Großbritannien. Allerdings, und jetzt kommt das aber, musst du schon auf ein paar Dinge achten. Genau deshalb empfiehlt auch unsere DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) das nicht.

Natürlich gibt es Nährstoffe, die der Fötus für ein gesundes Wachstum benötigt und das unabhängig davon wie die Mutter sich ernährt. Da ist zum Beispiel das Eisen, wo sich der Bedarf der Mutter in der Schwangerschaft um die Hälfte erhöht. Du solltest also den Fokus weiterhin auf bestimmte Nährstoffe legen und vermehrt auf eine ausreichende Zufuhr achten. So erhöht sich auch dein Bedarf an Vitamin B12, weswegen du hier vorübergehend zu einem höher dosierten Produkt greifen solltest. Es gibt aber auch Nährstoffe, mit denen Veganerinnen meistens keine Probleme haben, da die Versorgung oft besser ist, als bei Omnivor-essenden Frauen, Folat z.B.

Bevor du also wahllos Supplemente einnimmst, ist es auf jeden Fall sinnvoll ein Blutbild machen von allen kritischen Nährstoffen machen zu lassen und auch ruhig einen weiteren Test im Laufe der Schwangerschaft einzuplanen.

Auch das daher gesagte „Essen für Zwei“ ist veraltet und nicht angebracht, denn der Kalorienbedarf während deiner Schwangerschaft verdoppelt sich nicht. Eine Portion Porridge und ein extra Brot am Abend reicht da zu Anfang schon. Ab dem 2.Trimester kann es noch zusätzlich eine handvoll mehr Gemüse sein. Eine Gewichtszunahme von 10-16 kg ist total in Ordnung, denn Übergewicht während der Schwangerschaft anzuhäufen kann den Geburtsverlauf oder auch die spätere Entwicklung deines Babys beeinflussen.

Wenn du dir unsicher bist, welche Nährstoffe genau im Auge behalten werden müssen und wie du das im Alltag umsetzen kannst, mache am besten eine Ernährungsberatung bei einem*r veganen Ernährungsberater*in. Dort können alle offenen Fragen am besten und vor allem individuell besprochen werden, so dass ihr ganz beruhigt die Schwangerschaft genießen könnt und es deinem Baby an nichts fehlt.

Deine Ricarda
von Familiengemüse

Ricarda Arendt

View all posts by Ricarda Arendt

Hier steht ein Beschreibungstext über den Inserenten. Es geht dabei um allgemeine Angaben und nicht speziell um den Eintrag. Dieser Text wird in allen Einträgen angezeigt.

Related Posts