Was ist bei einem Schlafcoaching / einer Schlafberatung wichtig
In dem Bereich Schlafberatung / Schlafcoaching gibt es mittlerweile viele verschiedene Anbieter mit den unterschiedlichsten Ansätzen. Es gibt Online-Programme mit PDF-Dateien zum Herunterladen, Onlinekurse und auch persönliche Beratungen. Auch bei der persönlichen Beratung gibt es große Unterschiede was den Ablauf betrifft. Manche bieten einen Termin an, manche zwei, wieder andere bieten Pakete an, in denen genau festgelegt ist, wie oft man telefoniert, sich Emails schreibt oder WhatsApp Antworten bekommt.
Bei persönlicher Beratung sollte auf die individuelle Situation der Familie eingegangen werden. Als besonders wichtig erachte ich, dass vor allem die individuellen Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund stehen. Dies sollte oberste Priorität haben. Auch halte ich eine persönliche Betreuung nach der abgeschlossenen Beratung / des abgeschlossenen Coachings für wichtig. Denn es treten immer wieder Fragen auf, die geklärt werden sollten. Auch noch Wochen oder Monate später.
Die Vorgehensweise und die Kosten des Beraters / Coaches sollten klar definiert und transparent sein. Die Schlafcoaches nach Bianca Niermann arbeiten zum Beispiel alle bindungs- und bedürfnisorientiert und haben alle einen Verhaltenskodex auf ihren Websites veröffentlicht.
Vorsicht ist geboten, wenn große Versprechungen gemacht werden. „Durchschlafen nach einer Woche“! kann nicht bedürfnisorientiert ablaufen und klingt in meinen Augen wenig seriös.
Sprecht vorab mit dem Berater / Coach, lernt euch kennen und prüft ob die Chemie passt. Ein Erstgespräch sollte auf jeden Fall kostenlos angeboten werden.
Achtet auch auf Bewertungen bei Google und auf den verschiedensten Portalen.
Verena Nittmann
Schlafcoach für Babys & Kleinkinder