Blog

Latest News
PEKiP® – Das ideale Rundumpaket für Babys im ersten Lebensjahr

PEKiP® – Das ideale Rundumpaket für Babys im ersten Lebensjahr

Was ich persönlich besonders wertvoll am PEKiP finde ist, dass es so viele wichtige Grundlagen für das erste Lebensjahr in einem Kurs vereint:

Zum einen erhalten alle Eltern tolle Anregungen und Ideen, wie sie ihre Babys liebevoll in ihrer Entwicklung begleiten können. Dabei bekommen sie ganz praktische Hilfestellungen an die Hand, wie sie ihre Babys beispielsweise in der Motorik unterstützen können.

Es geht aber bei weitem nicht nur um die grobmotorischen Entwicklung, sondern auch alle anderen wichtigen Kernkompetenzen, die ein Baby im ersten Lebensjahr erlernt (z.B. sozialer Umgang, Feinmotorik, Sprachentwicklung, Sinneswahrnehmungen, Hirnreife, …) werden spielerisch entdeckt.

Im PEKiP dürfen die Babys in einem geschützten, entdeckerfreudigen Raum alles frei erkunden. Da wir wissen, dass sich nackte Babys viel wohler fühlen, und sich freier und spontaner bewegen, ist der Raum immer kuschelig-warm temperiert.

Ein weiteres Ziel der PEKiP-Gruppe sind die Kind-Kind-Kontakte. Es ist so schön zu beobachten, wie schon die Allerkleinsten miteinander in Kontakt kommen. Sie beobachten fasziniert, was die anderen Babys machen, lernen voneinander und gehen begeistert aufeinander zu.

Das PEKiP bietet aber noch so vieles mehr:

  • Eltern haben die Möglichkeit ihre Babys viel besser kennenzulernen, die Stimmungen und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und sensibel darauf zu reagieren
  • Es fördert die Bindung und das Vertrauen zwischen Eltern und Kind
  • Es werden alle wichtigen Themen des ersten Lebensjahres besprochen (z.B. Schlaf, Schreien, Ernährung, Entwicklung, Kinderarzt, …)
  • Es gibt in jeder Stunde eine Frage- und Austauschrunde für die Eltern
  • Alle bekommen tolle Spiel-, Wahrnehmungs- und Bastelanregungen für ihren Alltag

 

Praktisch sieht das Ganze dann so aus:

Ab der ca. 8. Lebenswoche treffen sich wöchentlich Mütter und/oder Väter mit ihren Kindern in einem warmen, mit Matten ausgelegten Raum. Zu einer PEKiP-Gruppe gehören in der Regel sechs bis acht Erwachsene und ihre Babys, die in etwa im gleichen Alter sind. Da die Gruppen meist konstant zusammenbleiben, findet schnell ein vertrautes, offenes Miteinander statt, wovon die Eltern, wie auch die Babys gleichermaßen profitieren.

In jeder PEKiP-Stunde (90Min) erhalten die Babys und ihre Eltern von ihrer PEKiP-Gruppenleiterin in einer entspannten Atmosphäre verschiedene Bewegungs- und Spielanregungen, die stets dem Alter und Entwicklungsstand der Kinder angemessen sind. Die Leiterin geht dabei auf jedes Baby und die Eltern individuell ein. Die Stunde ist stets so ausgelegt, dass die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen. Es darf jederzeit gestillt, gefüttert oder schlafen gelegt werden.

PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm) wird immer durch qualifizierte PEKiP-Gruppenleiterinnen, die eine spezielle Zusatzausbildung haben, angeleitet. Träger der Qualifikation ist der PEKiP e.V. Zu dieser Fortbildung werden nur Fachkräfte zugelassen, die einen sozialpädagogischen Grundberuf haben.

Unter www.pekip.de gibt es weitere Informationen.

Cathrin Kallenberger

View all posts by Cathrin Kallenberger

Hier steht ein Beschreibungstext über den Inserenten. Es geht dabei um allgemeine Angaben und nicht speziell um den Eintrag. Dieser Text wird in allen Einträgen angezeigt.

Related Posts